© 2019 - Isabelle Hinnen - www.autoschule.ch
Spielend autofahren lernen

Verkehrskunde

Im Verkehrskundeunterricht wird das Gefühl für die Eigenverantwortung der Verkehrsteilnehmer, welche das Fahren lernen möchten, gestärkt und das Empfinden für Risiken und Gefahren im Strassenverkehr gefördert. Daneben werden Fahranfänger für die komplexen Zusammenhänge der Verkehrsordnung und des Verkehrflusses sensibilisiert.
Neben der Verkehrssicherheitslehre ist auch die Schulung der Wahrnehmung und die unmittelbare Reaktion auf diese ein wichtiger Bestandteil der Verkehrskunde. Das Einschätzen anderer Verkehrsteilnehmer und das frühzeitige Erkennen ihres Verhaltens ist ein weiterer Bestandteil des Sensibilisierungsprozesses. Strassenkunde, die die Information über Strassenführung sowie über die Bedingungen auf besonderen Strassen wie beispielsweise Wohn- oder Passstrassen beinhaltet, ist ein weiterer massgeblicher Aspekt des Verkehrskundeunterrichts. Dabei stehen Einflüsse von Witterung, Tages- und Jahreszeit auf das menschliche Verhalten besonders im Blickpunkt. Verkehrs-, Betriebs- und Ladungssicherung werden auch in der Verkehrskunde behandelt. Das Wirken der physikalischen Kräfte beim Fahren wird dabei nicht ausser Acht gelassen. Daneben ist das Erkennen von Eigenarten des Verkehrsflusses ein wichtiges Thema. Informationen über Fahrfähigkeit für die der Gesundheitszustand sowie der Einfluss von Rauschmitteln eine Rolle spielt, die Sensibilisierung für umweltbewusstes Fahren und die Belehrung über aktive- bzw. passive Sicherheit rundet den Verkehrskundeunterricht ab. Für den Verkehrskunde-Unterricht (VKU) empfehle ich meine Partnerfahrschule H.P. Kreuel - günstig, kompetent, mit einer Prise Humor.
Kurskosten CHF 120.-
Fahrschule Isabelle Hinnen             079 401 81 91